VBT Mühlhausen 09

Das war sie also meine VBT (Vorbereitungstagung für die nicht YFU´ler). Am besten fang ich ganz von vorn an.

Am Anfang kam ich mit meinem Koffer ins Zimmer  und sah schon ein paar Jungs reden. Also Koffer abstellen und und Anfangen Leute kennen zu lernen. Das krasse war innerhalb von 5 Minuten hab ich so viele neue, nette und intelligente Freunde gefunden wie noch nie in meinem Leben. Nach einigen Kennenlernspielen in einem Hospitalgebäude auf dem Gelände des AntoniQ  das übrigens nur zu empfehlen ist (hier die adresse http://www.antoniq.de/), ging es in die AG´s. Die am Anfang in kleine Tierchen Gruppen geteilten Leute trafen sich nun in verschiedenen Räumen mit Je einer anderen Grupe. Ich war übrigens Delphin :).

In den AG´s wurde über Kultur, Anpassung, Demokratie und vieles mehr gesprochen. Zwischen diesen AG´s gabs dann immer Essen, dass übrigens sehr lecker war , für ne Jugendherberge überragend würde ich sagen. Außerdem gab es zur Auflockerung die sogenannte Energizer … im Grunde genommen haben sich dort 50 Leute im Kreis zum Deppen gemacht, hat aber seinen Zweck erfüllt alle waren wunderbar „energized“.

In unserer zugegebenermaßen ziehmlich kleinen Freizeit gingen wir in die Stadt und (ganz wichtig) spielten Tischtennis. Außerdem gab es eine  Europaparlament Simulation und eine  Fremde Kultur diese möcht ich aber nicht so genau beschreiben da dies Zukünftigen VBT´lern den Spaß versauen könnte. Eine Hauptbeschäftigung war auch das Gerüchte aufschreiben auf der “ Man munkelt“ Wand oder das Mörderspiel spielen… ja es wurden Leute auf dieser VBT getötet :). Das spiel ging folgendermaßen: Aus den 50 Leuten wurden 2 ausgesucht die nun die Mörder sind. Diese konnten die anderen umbringen wenn sie mit ihnen allein im Raum waren oder nur noch Tote anwesen sind. Die Mörder konnten angeklagt werden wenn man dachte man hätte sie entlarvt. Lag man jedoch falsch war man auch tot (.. was mir passierte 🙂 ).

Am Freitag gab es einen Gala Abend mit vielen Spielen und ein Lagerfeuer. Am Samstag nahmen wir nun Abschied was ziehmlich emotional war, echt nicht schön.

Irgendwie fällt es mir schwer die ganze Erfahrung und die Stimmung hier in diesen Artikel zu packen, es ist einfach unbeschreibbar und ich glaube nur YFU´ler können mich richtig verstehen. Ich Hoffe aber die anderen Besucher konnten einen kleinen Eindruck von meiner VBT kriegen. Bilder folgen.

Advertisements

6 Responses to “VBT Mühlhausen 09”


  1. 1 Christian 27. April 2009 um 10:24 am

    Cooler Artikel,
    wenn ich das so lese, würde ich am liebsten nochmal fahren. und du hast natürlich recht: die delphine waren einzigartig 😉
    lg Chris

  2. 2 Rebecca 27. April 2009 um 10:09 pm

    Hey Basti-fantasti!!! ^^
    die woche war echt hamma geil!!!
    ich freu mich schon auf berlin…wie das da wohl wird…meinste das is ähnlich??
    haste schon den plan gesehn wer da noch alles is??
    irene net…aba simon!!! freu mich voll euch wiederzusehn!!!

    hdgdl

  3. 3 Christoph 27. April 2009 um 11:10 pm

    hey mann,
    diese Woche war echt krass… man hat so viel gelernt und so viele erfahrungen gemacht… ich werd die abende mit euch vermissen lol…
    dein blog is echt cool

    Grüße,
    Christoph 😉

  4. 4 bastip92 28. April 2009 um 5:33 pm

    oh man ich vermiss euch auch 😦
    @rebecca ich hoffe es wird ähnlich aber ich befürchte es wird etwas trockener … ma sehn joa simon ist dabei wenigstens kennen wir dann schon Jemanden 🙂

  5. 5 Wilhelm 28. April 2009 um 6:05 pm

    Verdammt ihr habts gut… wenn ich nach berlin fahr is keiner dabei den ich schon von der VBT kenn.
    dein blog is echt cool. ich wollt am liebsten gleich nochma los als ich das hier s erste ma gelesen hab aba is ja nu leider vorbei…

  6. 6 Tina 8. Juni 2009 um 1:05 am

    Hi Bastii!!!
    ICh bin jetzt auch auf deiner Homepage…zwar etwas spät, aber ist ja erstmal egal^^
    Das Mörderspiel haben wir auch mal gemacht!
    Vor 2 Jahrem im Jugenlager oder so. Da wurd ich auch umgebracht,
    ich war echt traurig! Kann ja wohl nich sein xD
    Hey aber wenn ich das alles so les…du machst mich noch trauriger als ich schon bin mit deinen Berichten.
    Ich will auch zu YFU!!! Bockmist mit dem Flach -.-


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




  • 21,367

Flickr Photos

Austausch Twitter :)

April 2009
M D M D F S S
    Mai »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

%d Bloggern gefällt das: